CROSSMEDIA gewinnt DECATHLON für TV-Kampagne

Etatgewinn für den Berliner Standort der unabhängigen Mediaagentur:

Gemeinsam mit CROSSMEDIA startet DECATHLON mit einer TV-Kampagne in Deutschland. Im Rahmen eines Agentur-Screenings überzeugte der Hauptstadt-Standort der unabhängigen Mediaagentur Crossmedia den Sportartikelhersteller und -Händler dabei von sich. Aufgabe wird es sein, die Mediaplanung für den deutschen Markt operativ zu begleiten. Crossmedia punktete mit ihrem marktforscherischen Leistungsspektrum, welches dem Kunden eine besonders engmaschige Erfolgskontrolle seiner Kampagne ermöglicht.

Mit seiner ersten TV-Kampagne in Deutschland, die Ende April startet, möchte DECATHLON seine Markenbekanntschaft in Deutschland weiter erhöhen. In Frankreich besticht der Händler bereits durch humorvolle Spots, die sich von der Konkurrenz abheben. Nicole Bürkle, Leitung Kommunikation bei DECATHLON: „Durch unsere Fernsehwerbung möchten wir noch bekannter werden. Wir glauben, mit Crossmedia einen Partner gefunden zu haben, der die richtige Kombination aus kreativen Ideen, einer stringenten Kampagnenplanung sowie effizienten Maßnahmen zur Erfolgskontrolle bietet, und freuen uns auf eine engagierte Zusammenarbeit.“

Die geplante Kampagne richtet sich daher auch an eine sportbegeisterte Zielgruppe, für die Spaß an Bewegung im Vordergrund steht. Neben dem Ausbau der Bekanntheit der Marke ist es Ziel der Kampagne, die Sympathie für DECATHLON bei potenziellen Kunden zu steigern sowie innovative Produkte zu bewerben. Der Fokus liegt dabei besonders auf Sportlern sowie Familien mit Kindern. Den Mittelpunkt der TV-Kampagne bilden zwei Sportprodukte, welche DECATHLON gemeinsam mit seinen Eigenmarken, den sogenannten Passion Brands, selbst entwickelt hat.

Crossmedia unterstützt DECATHLON bei der Kampagnenplanung für TV und Online. Der Online-Flight läuft dabei begleitend zum TV-Flight Ende April, um diesen zu unterstützen, und wird im Rahmen der Fußball-EM fortgeführt. Weitere Informationen zu der TV-Kampagne werden in den beigefügten Hintergrundinformationen zusammengefasst.

Über DECATHLON
„Gemeinsam Sport erleben, und möglichst vielen Menschen die Freude am Sport ermöglichen“. Der 1976 gegründete Sportartikelhersteller aus Frankreich bietet Equipment und Bekleidung für über 70 Sportarten unter einem Dach. Unabhängig von Alter, wirtschaftlicher Situation oder sportlicher Leistungsstufe findet jeder das passende Angebot. Allein mit seinen 20 exklusiven Eigenmarken – den Passion Brands – vertreibt das Unternehmen mittlerweile mehr als 35.000 Artikel in weltweit über 1000 Filialen, davon 30 in Deutschland. Mit über 9,1 Mrd. € Umsatz und mehr als 70.000 Mitarbeiter ist DECATHLON damit einer der größten Sportartikelhersteller und –vertreiber der Welt. Das bekannteste Beispiel eines DECATHLON Produkts ist das „2Seconds Wurfzelt“, das von der Eigenmarke QUECHUA entwickelt wurde. Am Konzern-Campus in Villeneuve-d’Ascq (Nordfrankreich) arbeiten mehr als 530 Ingenieure und 150 Produktdesigner, die jährlich bis zu 2800 Produkte entwickeln und rund 40 Patente einreichen. DECATHLON steht für die pure Lust am Sport, mit technisch ausgereiften Produkten zu vernünftigen Preisen. Abgerundet wird das Angebot durch zahlreiche Service-Angebote.

Über CROSSMEDIA
CROSSMEDIA steht für unabhängige und differenzierende Kommunikationsberatung. Seit Agenturgründung 1997 hat sie sich als die Alternative zu den globalen Media-Networks etabliert, die nicht nur alle denkbaren Kanäle in ihre Planung mit einbezieht, sondern diese auch effektiv miteinander vernetzt. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern hat CROSSMEDIA ihren Hauptsitz in Düsseldorf und ist über den Standort in Berlin hinaus mit Büros in Hamburg und New York vertreten. In der 2010 gegründeten Niederlassung an der Spree sind inzwischen elf Mitarbeiter im Bereich Beratung und Planung beschäftigt. Seit 2008 und als einzige Mediaagentur Deutschlands lässt sich CROSSMEDIA ihre interessenneutrale Mediaberatung im Sinne der Transparenz jährlich zertifizieren. Zum Kundenportfolio von CROSSMEDIA in Berlin gehören Ärzte ohne Grenzen, Mammut, Messe Berlin oder SPD.

Hintergrundinformationen zur Kampagne

  • Pressekontakt
  • CROSSMEDIA GmbH
  • Nicole Weschke
  • Hildebrandtstraße 24 A
  • 40215 Düsseldorf
  • fon: 0211.86652.441
  • mobil: 0173.6706762
  • weschke@crossmedia.de
   
  • Planungsteam
  • Philipp Wagner
  • Lichtfabrik
  • Kohlfurter Str. 41/43
  • 10999 Berlin
  • fon: 030.6165708.337
  • wagner@crossmedia.de